Newsletter Oö. Landesrechnungshof

Newsletter des Oö. Landesrechnungshofes

Liebe Leserin, lieber Leser!

Initiativprüfung Rechnungsabschluss 2017 des Landes

Der Rechnungsabschluss 2017 ist grundsätzlich vollständig und richtig aus dem Haushaltsverrechnungssystem abgeleitet; eine ursprüngliche Fehldarstellung wurde korrigiert, einzelne nicht periodengerechte Geschäftsfälle sind im Rechnungsabschluss enthalten. Zum Haushaltsausgleich wurden 127 Mio. Euro an buchmäßigen Schuldaufnahmen und Rücklagen benötigt. Die Ergebnisse und Kennzahlen haben sich tendenziell verbessert. Es braucht aber in der konjunkturell günstigen Phase weiterhin strukturelle Reformen, klare Schwerpunkte und strikte Budgetdisziplin.
Bestehende Finanzverpflichtungen sind leicht gesunken, noch nicht aufgenommene buchmäßige Soll-Schulden gestiegen. Das Land steht vor der Herausforderung: Finanzverpflichtungen von mehr als 3 Milliarden Euro sind zurückzuzahlen und buchmäßige Schulden werden in nächster Zeit tatsächlich aufzunehmen sein. Auch in der Einführung des neuen Haushaltsrechtes ist das Land gefordert.

Mehr zum Thema »

Falls Sie kein Interesse am weiteren Empfang des Newsletters haben, können Sie sich unter folgendem Link jederzeit aus dem Verteiler abmelden: Newsletter abbestellen

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/datenschutz