Oö. Landesrechnungshof
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Erklärung zur Barrierefreiheit

Der OÖ. Landesrechnungshof ist bemüht, seine Website im Einklang mit § 15b Oö. Antidiskriminierungsgesetz (Richtlinie (EU) 2016/2102) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.lrh-ooe.at.

Der OÖ. Landesrechnungshof orientiert sich an den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web Content Accessibility Guidlines (WCAG) 2.1 Konformitätsstufe AA bzw. dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit zu erreichen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit § 15b Abs. 2 Oö. Antidiskriminierungsgesetz i.V.m. § 1 Oö. WEBVO 2020 bzw. Art 6 Abs. 2 und 3 der Richtlinie (EU) 2016/2102 (EN 301 549 V2.1.2 (2018-08)) vereinbar.

An der Zielerreichung wird gearbeitet.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  1. Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen

    Es befinden sich keine Sprungmarken-Links zu den Seitenbereichen „Inhalt“, „Hauptmenü“ und „Suche“. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 2.4.1 (Blöcke umgehen) nicht erfüllt. Die Website wird bis zum 30. Oktober 2020 mit Sprungmarken-Links ergänzt.

    Links werden derzeit nur durch Farbe gekennzeichnet. Dies entspricht somit nicht dem WCAG-Erfolgskriterium 1.4.1 (Verwendung von Farbe). Die Links werden bis zum 30. Oktober 2020 mit einer zusätzlichen visuellen Hervorhebung ergänzt.

    Für einige nicht-dekorative Bilder im Inhalt fehlt der Alternativtext, sodass diese Information für Screenreader-Benutzer nicht zugänglich ist. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.1.1 (Nicht-Text-Inhalte) nicht erfüllt. Wir planen, alle nicht-dekorativen Bilder bis zum 30. Oktober 2020 um Alternativtexte zu ergänzen. Alle neuen Bilder werden gemeinsam mit Alternativtexten veröffentlicht.

    Für aufgezeichnete Videos fehlt der Untertitel, sodass die gesprochenen Inhalte für gehörlose Benutzer nicht zur Verfügung stehen. Damit ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.2.2 (Untertitel aufgezeichnet) nicht erfüllt.
    Die Audiobeschreibung fehlt bei aufgezeichneten Videos, daher ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.2.5 (Audiodeskription aufgezeichnet) nicht erfüllt. Wir planen bis 30. Oktober 2020, alle Videos um Untertitel zu ergänzen und anstelle der Audiobeschreibungen Alternativen für zeitbasierte Medien als Text zur Verfügung zu stellen.

    Die Farbkontraste auf der Seite „Prüfungsablauf“ im Ablaufplan entsprechen nicht vollständig dem WCAG-Erfolgskriterium 1.4.3 (Kontrast Minimum). Die Farbkontraste werden bis zum 30. Oktober 2020 angepasst.

    Im Kontaktformular sind manche Accesskeys der Felder nicht eindeutig gesetzt. Daher ist das WCAG-Erfolgskriterium 1.3.1 (Infos und Beziehungen) nicht erfüllt. Die Behebung dieser Barriere erfolgt bis zum 30. Oktober 2020.

    In der Mobilen Variante fehlen bei den Menü-Buttons zur Erweiterung des Untermenüs die beschreibenden Werte bzw. der Linkzweck. Daher sind die WCAG-Erfolgskriterien 1.1.1 und 2.4.4 nicht erfüllt. Wir planen bis 30. Oktober 2020 die Beschreibung der Buttons hinzuzufügen.

  2. Unverhältnismäßige Belastung

    PDF-Dokumente, die nicht in die Ausnahmeregelung der Richtlinie (EU) 2016/2102 fallen, sind nicht oder nur einigermaßen barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt. Aufgrund der hohen Anzahl der PDF-Dokumente und damit verbundenen anfallenden Kosten für die Behebung des Problems sind wir der Ansicht, dass dies eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen darstellen würde.

    Wir sind bemüht, neue PDF-Dokumente barrierefrei zugänglich zu gestalten oder Text-Alternativen zur Verfügung zu stellen.

  3. Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

    Viele, vorwiegend ältere PDF-Dokumente und Office-Dokumente sind nicht barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Damit ist das WCAG Erfolgskriterium 4.1.2 (Name, Rolle, Wert) nicht erfüllt.
    Für diese nicht barrierefreien Dokumente, die von der Richtlinie (EU) 2016/2102 noch ausgenommen sind, ist derzeit keine umfassende Änderung geplant.

    Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Schwierigkeiten mit konkreten Dokumenten haben. Wir bemühen uns, Ihnen dieses auf einer barrierefreien Art zur Verfügung zu stellen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 22. September 2020 erstellt. Die Erklärung wurde anhand einer von der öffentlichen Stelle durchgeführten Selbstbewertung erstellt. Überprüft wurden die Bereiche Startseite, Suche, Kontakt, FAQ sowie Seiten und Unterseiten des Hauptmenü-Punktes „Der LRH“.

Einzelne Seiteninhalte werden vom Herausgeber dieser Website bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft. Die Erklärung wurde zuletzt am 22. September 2020 aktualisiert.

Feedback und Kontaktangaben

Wir sind laufend um eine Verbesserung der Zugänglichkeit zur unseren Web-Angeboten bemüht. Sollte Ihnen bei der Benutzung unserer Inhalte eine Barriere auffallen, die nicht in dieser Erklärung angeführt ist, so bitten wir Sie, uns dies über den nachfolgenden Link mitzuteilen:

Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

Kontakt

Oberösterreichischer Landesrechnungshof
Promenade 31
4020 Linz
Telefon (+43 732) 77 20-114 26
Fax (+43 732) 77 20-21 40 89
E-Mail post@lrg-ooe.at

Durchsetzungsverfahren

Die Antidiskriminierungsstelle des Landes Oberösterreich bietet Beratung und Unterstützung, wenn Ihr Anliegen nicht binnen 2 Monaten zufriedenstellend behandelt wurde:

Kontakt

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
Abteilung Personal
Antidiskriminierungsstelle
Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Telefon (+43 732) 77 20-117 68
Fax (+43 732) 77 20-21 17 96
E-Mail as.post@ooe.gv.at
 

Fakultative Inhalte: Zusatzinformationen und Bedienungshilfe

Die Website www.lrg-ooe.at wurde im Juli 2016 erstmalig veröffentlicht.
Eine Überprüfung nach allen A- und AA-Kriterien der WCAG 2.1 ist für September 2021 geplant.

Oberösterreichischer Landesrechnungshof | Promenade 31, 4020 Linz |E-Mail: post@lrh-ooe.at | Tel.: 0732/7720-11426, Fax: 0732/7720-214089
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