Archiv
Benchmark-Treffen in Sachsen-Anhalt
Im Rahmen der jährlichen Benchmarksitzung mit dem Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt reisten LRH-Direktor Mag. Rudolf Hoscher und die stellvertretende Direktorin, Mag. Elke Anast, im September in das deutsche Bundesland.
Gemeinsam mit den Gastgebern, Landesrechnungshofpräsident Kay Barthel und Haushalts-Referatsleiterin Dr. Annett Faust, erörterten sie die Herausforderungen beim Recruiting qualifizierter Mitarbeiter:innen. Sie gingen den Fragen nach, wie der Wissenstransfer gewährleistet werden kann, welche Anforderungen es bei der Schaffung von flexiblen Arbeitsplätzen gibt oder wie sich der Fachkräftemangel auswirkt.
„Best Practices erkennen und unsere Qualitätsstandards mit anderen messen, hat für uns eine hohe Bedeutung“, unterstreicht LRH-Direktor Hoscher den Wert des Benchmarkings. Die wechselseitigen Analysen unterstützen den LRH in seinem Bestreben, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und auszuschöpfen.
Die beiden Landesrechnungshöfe verbinden seit dem Abschluss einer gemeinsamen Benchmark-Vereinbarung im Jahr 2010 enge bilaterale Kontakte. Die Kontrollinstitutionen kommen einmal jährlich zu einem Daten- und Erfahrungsaustausch zusammen – abwechselnd in Oberösterreich und in Sachsen-Anhalt.