Oö. Landesrechnungshof

Erfolgsbilanz nach 10 Jahren LRH

Unter einem guten Stern und auf Basis eines guten Gesetzes stand die Gründung des Oberösterreichischen Landesrechnungshofs (LRH) am 1. Jänner 2000. Davon sind jedenfalls LRH-Direktor Dr. Helmut Brückner sowie die Mitglieder des LRH überzeugt, denn die Bilanz anlässlich des Jubiläums ist recht erfolgreich.

In den zehn Jahren seines Bestehens hat der LRH insgesamt 255 Prüfungen abgewickelt. 90 Prozent der Empfehlungen wurden vom Kontrollausschuss mitgetragen und ebenso viele der beschlossenen Empfehlungen wurden auch umgesetzt.

LRH-Direktor Dr. Helmut Brückner verweist ebenfalls darauf, dass sich der Landesrechnungshof deutlich rechnet: "Seit dem Jahr 2000 hat der LRH mehr Einsparungspotential erwirtschaftet und aufgezeigt als er kostet, nämlich insgesamt rund 300 Mio. Euro".

Weitere Zahlen – Daten – Fakten

  • Das Durchschnittsalter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt bei 43 Jahren, die Frauenquote beträgt 50 Prozent. 62 Prozent davon arbeiten im Prüfdienst.
  • Die Homepage des LRH verzeichnet rd. 2,5 Mio. Zugriffe im Jahr.
  • Der LRH wurde im Jahr 2005 als erster und bisher einziger Rechnungshof mit dem internationalen Speyerer Qualitätspreis ausgezeichnet.
  • Die Bestellung und Wiederbestellung des Direktors durch den Landtag erfolgten einstimmig.